E-MailDruckenExportiere ICS

Lesung Annabel Wahba „ Tausend Meilen über das Meer“

Titel:
Lesung Annabel Wahba „ Tausend Meilen über das Meer“
Wann:
Do, 1. Dezember 2016, 19:30 h - 22:00 h
Kategorie:
Lesung

Beschreibung

Lesung  Annabel Wahba „ Tausend  Meilen über das Meer“

Das Kulturforum Bad Sachsa veranstaltet am Freitag eine Lesung, die das Thema „Flüchtlinge und Integration“ zum Thema hat. Die Autorin Annabel Wahba hat Politikwissenschaft studiert und die Deutsche Journalistenschule besucht. Sie berichtete als freie Korrespondentin aus Israel und dem Mittleren Osten , war Mitarbeiterin bei der Süddeutschen Zeitung und schreibt seit 2007 für die Wochenzeitung  „ZEIT“. Als Autorin wurde sie mit dem Axel Springer Preis ausgezeichnet.

In ihrem Buch „Tausend Meilen über das Meer“ schildert Annabel  Wahba die Flucht eines  syrischen Jungen namens Karim, der von Homs aus nach Deutschland geflüchtet ist. Die Flucht begann gemeinsam mit  seiner Familie, die er allerdings in Ägypten, bevor sie ein Schlepperboot nach Italien besteigen können,  verlor. Dort spielten sich dramatische Szenen ab, denn er verliert als letztes den Kontakt zu seinem Onkel und muss sich allein durchschlagen. Es grenzt an ein Wunder, dass er ihm die Flucht  - nachdem er ins Gefängnis geworden war - alleine gelingt. Dieses Schicksal, das Annabel Wahba nach einer wahren Geschichte, als Roman verfasst hat, reißt mit, erschrickt und gibt doch Hoffnung auf ein gutes Ende des Flüchtlingsdramas.

Die Lesung findet am Donnerstag, 01.12.2016, ab 19.30 Uhr im Pädagogium statt. Frau Wahba untermalt ihre Lesung mit eigenen Fotos aus dem Nahen Osten und steht auch für eine Diskussion zur Verfügung. „Wir versprechen uns einen interessanten Leseabend, an dem wir auf der einen Seite die authentische Schilderung einer dramatischen Flucht erleben und andererseits die Gelegenheit haben, das Thema Flüchtlinge, Flucht und Migration allgemein einzubeziehen, „so Helene Hofmann als Vorsitzende des Kulturforums. Das Pädagogium und das Kulturforum Bad Sachsa freuen sich über zahlreiche Besucher, die  Interesse an der zeitgeschichtlich bedeutsamen Flüchtlingsfrage haben.